© POV/Robert Herbst
© POV/Robert Herbst
Events

3. Hadersdorfer Krampuslauf

Hadersdorf startet mystisch-düster und feurig in den Advent: „Round Table 50“ und „Dämonenpass Kamptal“ veranstalteten am bereits zum dritten Mal den Hadersdorfer Krampuslauf.


Hadersdorf startet mystisch-düster und feurig in den Advent: „Round Table 50“ und „Dämonenpass Kamptal“ veranstalteten am ersten Adventwochenende (29. November 2008) bereits zum dritten Mal den Hadersdorfer Krampuslauf.

Mehr als 50 Perchten konnten nach Hadersdorf geholt werden – mit dabei waren die „Manker Hö´teufeln“, die „Gromteufel Gresten“, die „Ulmerfelder Schlossteufel“, die am weitesten angereisten Gäste, die „Jagasteigteufeln“ aus Bad Goisern und natürlich die heimischen „Dämonenpass Kamptal“. 

Bereits um 18:30 startete die Veranstaltung mit einem Kinderschminken, welches von Gerlinde Kail durchgeführt und von sehr vielen Kindern in Anspruch genommen wurde. So konnten schon zu Beginn des Abends viele kleine Teufelchen gesichtet werden, bevor dann die Krampusse mit sehr kunstvollen, teilweise selbst geschnitzten Masken ihren Auftritt hatten. Sie wurden angeführt vom Nachtwächter, der die schaurige Veranstaltung einleitete und das Höllentor für kurze Zeit öffnete. Die Besucher konnten ein Riesenspektakel, mit viel Feuer und Lichteffekten bewundern. Der ganze Hauptplatz war dabei in ein sehr mystisches Licht - mit dazupassender Musik versetzt! Als Ausgleich zu den vielen Krampussen, Hexen und Waldmanderln kam dann schlussendlich noch der Nikolaus mit seinen Engeln vorbei und belohnte die braven Kinder mit Süßigkeiten, ehe nochmals alle Krampusse zur Vorstellung in den Park einzogen.

Der Reinerlös der Veranstaltung wird wieder, getreu dem Motto von Round Table „Der Allgemeinheit durch soziale Werke zu dienen“, einem karitativen Zweck zugeführt.