© POV/Robert Herbst
© POV/Robert Herbst
Events

Kabarett im Kamptal

Joesi Prokopetz / Ansichten eines Klons zu Gunsten von Philipp Kittenberger


Joesi Prokopetz / Ansichten eines Klons zu Gunsten von Philipp Kittenberger – 06.07.2006

Der „Round Table 50 – Kamptal“ organisierte ein Benefizkabarett zu Gunsten von Philipp Kittenberger.

Philipp Kittenberger aus Straß im Straßertale ist 7 Jahre alt und als Frühgeburt zur Welt gekommen. Vier Tage nach seiner Geburt ist seine Lunge durch eine Sauerstoffunterversorgung zusammengeklappt. Durch den daraus resultierenden Stress ist es zu einer Gehirnblutung gekommen. Seitdem leidet er unter celebralen Bewegungsstörungen und ist Tetraspastiker (alle 4 Gliedmaßen). Bereits mit 1 Jahr musste sich Philipp einer Herzoperation unterziehen. Vor Kurzem kamen noch große Probleme mit der Hüfte dazu. Um die Rumpfmuskulatur zu stärken und dadurch vielleicht eine Operation verhindern zu können, rieten seine Ärzte zu einer Delphintherapie, die natürlich sehr kostenintensiv ist.

Und um hier Philipp zu unterstützen, veranstalteten wir den 1. Kamptaler Kabarettabend im Freibad Hadersdorf. Es stellte sich niemand geringerer als Joesi Prokopetz mit seinem neuen Programm „Ansichten eines Klons“ spontan für die gute Sache zur Verfügung!

Unterstützt von den Bezirksblättern (vielen Dank an Herrn Heinz Lackner) und vielen Sponsoren aus der näheren Umgebung fand der Kabarettabend schließlich am 06.07.2006 bei herrlichstem Wetter und bester Stimmung statt.

Wir konnten etwa 400 Zuschauer begrüßen.

Man muss uns nicht mehr klonen, denn wir sind von innen her ohnehin schon alle gleich... Oder anders ausgedrückt: Wir sind so individuell, dass wir alle zur selben Zeit das Gleiche tun.

Und das beweist Joesi Prokopetz indem er in 8 verschiedene Figuren schlüpft.

Die da unter anderem wären: ein Soziologe, ein esoterischer Feng Shui Freak, ein TV Programm Direktor, ein alkoholisierter Besserwisser, ein medikamentös optimal eingestellter Mittfünfziger und eine Frau, die gerade zur Dame wird. 

Joesi Prokopetz deckt in „Ansichten eines Klons“ die identen Verhaltensweisen und Weltansichten der einzelnen sozialen Schichten auf. Fast ohne Make up, Masken und lustige Hüte stellt er sich dieser schauspielerischen Herausforderung.

Im Anschluss an die Darbietungen von Joesi Prokopetz konnten wir in Form einer „Amerikanischen Versteigerung“ noch ein Bild, welches wir von Herrn Heinz Trutschnig zur Verfügung gestellt bekamen, und uns auch hier nochmals auf´s herzlichste bedanken wollen, versteigern. Auch hier konnte ein beachtlicher Reingewinn erzielt werden. Dank auch an den „Auktionator“, amtierender Vizepräsident von Round Table Österreich, Norbert Zach !

Alles in Allem eine sehr gelungene Premiere von „Kabarett im Kamptal“, welche sich sicherlich eine Fortsetzung verdient !